Am Donnerstag, 06.12.2018, waren alle Erstklässler sehr aufgeregt, denn der Nikolaus sollte zu Besuch kommen. Wir trafen uns um 9.00 Uhr in der Bibliothek. Da der Nikolaus noch nicht da war, ...

wurden die mit Frau Bremer im Musikunterricht geübten Advents- bzw. Weihnachtslieder gesungen. Frau Grigat las noch eine adventliche Geschichte vor. Die Spannung stieg immer weiter. Plötzlich klopfte es und der Nikolaus trat ein. Mitgebracht hatte er neben einer Kiste mit Überraschungen auch sein goldenes Buch. Aus diesem las der Nikolaus vor und alle Kinder waren sehr erstaunt, was der gute Mann alles wusste. Er lobte z.B., dass alle Kinder schon viele tolle Sachen gelernt hatten. Nicht gut fand er, dass manchmal im Unterricht geredet oder sich in der Pause geschubst wurde. Die Kinder versprachen aber, dies nicht mehr zu tun und weiter fleißig zu lernen. Dies machte den Nikolaus froh. Nach dem Gedicht vom Bratapfel und einem Lied gab es für jedes Kind eine tolle Überraschung: ein Lesebuch und einen Nikolaus aus Schokolade. Alle freuten sich sehr. Zufrieden und glücklich gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen wieder in die Klassen zurück.