Unsere Leitsätze (Stand 4.10.2018)

Auf einer Ganztagsfortbildung im November 2017 zum Thema Leitbildentwicklung hat sich das gesamte Kollegium auf unten stehende Leitsätze geeinigt. Sie geben uns eine Orientierung für die tägliche Arbeit und eine gemeinsame Ausrichtung wohin wir uns entwickeln möchten. Sie stellen ein Zukunftsbild unserer Schule dar. Die Leitsätze wurden auch mit den Klassensprechern in der Klassensprecherkonferenz und mit den Eltern der Schulpflegschaft besprochen und schließlich in der Schulkonferenz am 20.09.2018 verabschiedet.

1. Wir, als katholische Bekenntnisschule, leben und vermitteln christliche Werte und gehen ehrlich, friedlich und wertschätzend miteinander um.
    2. Wir, als inklusive Schule, nehmen jedes Kind/jeden Menschen wie es/er ist.
    3. Wir fördern und fordern jedes Kind bestmöglich. Alle bekommen die Chance die eigenen individuellen Fähigkeiten mit Lernfreude zu entfalten.
    4. Wir stärken Gesundheit und Bewegungsfreude.
    5. Wir wecken Lesefreude und Leseverstehen.
    6. Wir bilden durch eine positive Atmosphäre eine starke Gemeinschaft, damit sich alle wohl fühlen und gern am Schulleben teilnehmen.
    7. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten im Team.
    8. Wir leben Demokratie im Austausch mit außer- und innerschulischen Partnern, dabei legen wir besonderen Wert auf gegenseitiges Verständnis und Transparenz.
    9. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Zugang zu digitalen Medien und üben den kritischen Umgang mit ihnen.

Da in der heutigen Zeit zunehmend Druck auf Schülern lastet (Kinder werden immer früher eingeschult, Gymnasium in acht Jahren,…) ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder an unserer Schule gesund und lernfähig bleiben und Freude am Lernen haben. Wir sind der Meinung, dass dies durch die um das Kind angeordneten Faktoren begünstigt wird, bzw., dass dadurch die Grundlage für gutes Lernen geschaffen wird.

Aufbauend auf diesen Grundlagen bildet die Förderung der Lesekompetenz einen besonderen
Schwerpunkt an der Kilian-Grundschule.