Im Frühjahr 2019 wurden die Naturstrolche Lichtenau als Projekt der OGS an der Kilian Grundschule ins Leben gerufen. Jeden Donnerstagnachmittag treffen sich SchülerInnen der 3. und 4. Klassen mit Wolfgang Scholle (Ortsvorsteher Lichtenau), der die Entdeckungstouren vorbereitet und Tobias Klaholz (Kilian Grundschule), um die Natur in und um Lichtenau zu entdecken und zu erkunden.

So machte sich die Gruppe an einem Nachmittag auf den Weg, um Tiere und Pflanzen entlang der Sauer zu entdecken. Auch das Totholz war für die Kinder sehr spannend, da hier viel zu entdecken war und sich die Baumstämme besonders gut zum Klettern nutzen ließen.

Auch die Schafe von Familie Weber und von Anna ……  waren ein lohnendes Ziel, bei dem die Naturstrolche erfuhren, welche verschiedenen Schafe es gibt, was man mit Schafswolle machen kann oder wozu überhaupt Schafe gezüchtet werden. Etwas ganz Besonderes war für die Kinder, als sie selbst kleine Lämmchen halten durften und sie dabei zusehen konnten, wie Schafe geschoren wurden.

Zu einer regelrechten Schlammschlacht wurde das gemeinsame Bauen eines Weidentipis, welches den Naturstrolchen in Zukunft als Treffpunkt dienen soll. So verbrachten sie einen ganzen Tag in strömendem Regen, mit dem Einpflanzen und Verbinden der Weiden, welche mittlerweile mehr und mehr austreiben und bald auch einen guten Schutz bei schlechtem Wetter bieten werden.

Des Weiteren unternahm die Gruppe Ausflüge an den Odenheimer Bach, war im ausgetrockneten Mühlbach unterwegs, beschäftigte sich mit dem Thema Umweltverschmutzung und vieles mehr. In Zukunft wollen die Naturstrolche auch vermehrt Ausflüge in die Natur der 15 Dörfer Lichtenaus unternehmen, um hier auf Entdeckungstour zu gehen.

Dritt- und Viertklässler, die in der OGS der Kilian-Grundschule sind, können sich jederzeit melden, wenn sie Lust haben mitzumachen. Sobald ein Platz bei den Naturstrolchen frei wird, können Kinder von der Warteliste nachrücken.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.