Am 12.03.2024 fuhr die Klasse 4a mit dem Bus zum Kloster Dalheim. Dort gab es viel zu entdecken! Als die Klasse ankam, bekamen alle als Eintrittskarte einen Aufkleber mit dem Wappen vom Kloster Dalheim.

Auf dem Wappen waren zwei Schlüssel abgebildet, die ein Zeichen für den Schutzpatron Petrus sind. Das T steht als Zeichen für den zweiten Schutzpatron Antonius. Die Museumspädagogin Dr. Nicola Karthaus führte die Klasse durch das Kloster. Sie zeigte den Kindern ein Modell vom Kloster Dalheim, den Kreuzgang, die Kirche und den Raum, indem die Mönche früher geschrieben haben. Die Kinder der Klasse 4a hatten das Auswahlthema „Abschreiben erlaubt“ gewählt. Deshalb ging die Klasse zu einem Raum, in dem fast alles schon vorbereitet war. Dort lagen auf den Tischen weiße, leere Blätter, eine Vorlage mit gotischen Buchstaben und Gänsefedern. Die Schulkinder mixten die Tinte selbst zusammen. Schwarzes Pulver, das aus zermahlenen Tierknochen bestand, mischten sie mit Harz (Gummi arabicum) in einem Mörser. Schon war die Tinte fertig ! Die Klasse 4a übte auf dem leeren Blatt Papier zuerst die Buchstaben. Anschließend schrieben sie in gotischen Buchstaben ihren Namen in den Schmuckrahmen. Am Ende durften die Kinder die beschriebenen Blätter mit nach Hause nehmen. Sie hatten ganz viel Spaß und haben viel Neues über das Kloster Dalheim gelernt.

Der Bericht wurde verfasst von Elisabeth Heinermann und Paula Wielage (Klasse 4a). Bilder finden Sie in der Galerie.