Die Kilian-Grundschule ist eine katholische Bekenntnisschule im offenen Ganztag, in der seit dem Schuljahr 2015/16 alle Kinder, mit und ohne Unterstützungsbedarf, gemeinsam lernen, leben und lachen.
Sie ist eine von zwei Grundschulen der Gemeinde Lichtenau im südlichen Kreis Paderborn. Schulträger ist die Stadt Lichtenau. Die Kilian-Grundschule ist die nächstgelegene Grundschule zu den Dörfern Kleinenberg, Holtheim, Blankenrode, Ebbinghausen, Hakenberg, Herbram, Asseln, Iggenhausen, Grundsteinheim und Herbram-Wald. Daher fahren sehr viele Kinder mit dem Bus zur Schule. Die Kilian-Grundschule liegt im Zentrum von Lichtenau. Der schulische Einzugsbereich ist eher ländlich geprägt (Sozialindex 2).
Zurzeit werden ca. 320 Kinder in 14 jahrgangsbezogenen Klassen von 31 Lehrerinnen und Lehrern (inklusive vier Sonderschullehrer*innen) und zwei Lehramtsanwärter*innen (im Bereich der Primarstufe und auch im Bereich der Sonderpädagogik) unterrichtet.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 nehmen wir als Schule des Gemeinsamen Lernens an dem Modellprojekt "Schulassistenz/Strukturelle Eingliederungshilfe" in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Paderborn teil. Aktuell haben wir zwei Trägerdienste für die Schulassistent*innen. Für die Jahrgänge 2 - 4 ist der familienunterstützende regionale Integrationsassistenzdienst für Menschen mit Autismus, kurz frida zuständig und für den 1. Jahrgang ist der Träger der Förderverein der Grundschule Lichtenau e.V. Träger der Freien Jugendhilfe verantwortlich. Daher stehen uns im Jahrgang 1 vier Schulassistent*innen und in den Jahrgängen 2-4 sechs Schulassistent*innen unterstützend zur Seite.

Unsere Schule ist drei- und im ersten und zweiten Jahrgang auch vierzügig.
Die OGS bietet die Möglichkeit, die Kinder von morgens 7.00 Uhr bis nachmittags 17.00 Uhr verlässlich zu betreuen.

Die Mitarbeiter*innen im offenen Ganztag, sowie unsere beiden Sekretärinnen, unsere Schulverwaltungsassistentin und unsere Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase vervollständigen das multiprofessionelle Team der Mitarbeiter*innen ebenso wie die Schulsozialarbeiterin, der Hausmeister, Praktikant*innen und Praxissemsterstudierende.

Die Kilian-Grundschule besteht aus einem Haupt- und einigen Nebengebäuden. Im Hauptgebäude befinden sich die Verwaltung, der Computerraum, der Musikraum, der Raum der Sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase und der Schulsozialarbeiterin sowie die Jahrgänge zwei bis vier.
Eine Klasse des zweiten Jahrgangs ist auf dem Nachbargrundstück in einem Modul untergebracht. Ebenso befindet sich auf dem Nachbargrundstück ein kleines Häuschen, welches für die Förderung im Bereich Sonderpädagogik und für die Sprachförderung genutzt wird.
Im Nebengebäude befinden sich die Räume des offenen Ganztags und die ersten Schuljahre, sowie die Sporthalle. Im Nebengebäude gibt es keine Klingel, so dass die Pausen je nach Erschöpfung der Schüler*innen individuell gestaltet werden können. Für die OGS-Kinder ist zudem der Weg nicht weit. Bei all unseren Überlegungen und Handlungen steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt.

An der Kilian-Grundschule ist jeder herzlich willkommen!

Am 12.03.2024 fuhr die Klasse 4a mit dem Bus zum Kloster Dalheim. Dort gab es viel zu entdecken! Als die Klasse ankam, bekamen alle als Eintrittskarte einen Aufkleber mit dem Wappen vom Kloster Dalheim.

Orchester der Nordwestdeutschen Philharmonie nimmt Publikum mit auf eine Bootsfahrt auf der Moldau

Paderborn. Am 06.03.2024 fand in der Paderhalle ein Kinderkonzert zur „Moldau“ von Bedrich Smetana statt. Johannes Hofmann, ein Mitglied der Nordwestdeutschen Philharmonie leitete die Grundschulen durch das Kinderkonzert.

Die Kilian-Grundschule in Lichtenau engagiert sich gegen Rassismus und Diskriminierung

Feierliche Übergabe des Titels: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“!

Lernen, Leben, Lachen…. alle gemeinsam! Das hat sich die Kilian-Grundschule in Lichtenau schon lange auf ihre Fahne geschrieben. Seit dem 13. Juni ist sie nun auch Teil des größten Schulnetzwerkes Deutschlands, Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, an dem über 4.000 Schulen beteiligt sind.

Bildungs-und Teilhabepaket

Das Bildungs-und Teilhabepaket gibt bedürftigen Kindern aus Geringverdienerfamilien mehr Zukunftschancen und folgt der Leitidee „Chancen eröffnen“. Somit haben die Kinder einen Rechtsanspruch auf Bildung- und Teilhabe. Das Bildungs-und Teilhabepaket können Sie beim Sozialamt der Energiestadt Lichtenau oder beim Jobcenter vor Beginn der Maßnahme stellen.

Was hat Müll mit Klimaschutz zu tun und welchen Beitrag können wir zum Klimaschutz leisten? Diese Fragen beschäftigten in den vergangenen Wochen die Kinder der Klasse 3b.

Alles begann 6 Wochen zuvor. Unsere Lehrerin brachte Luftballons, Zeitungspapier, Kleister, Eierkartons und Toilettenpapierrollen in den Kunstunterricht.

Seit dem 1.4.2022 absolviert unsere Kollegin Kirsten Höhle mit ihrem Hund Sunny die Ausbildung zum Schulbegleithund im „Qualitätsbegleitnetzwerk Schulbegleithunde“. Diese umfasst eine Teamweiterbildung von 60 Stunden, die im Oktober 2023 abgeschlossen sein wird.

Heute, am Nikolaustag, gab es große Vorfreude. Alle Erstklässler

Am 30.11.2022 hieß es für die Jahrgänge 1 und 2 "Auf ins Theater nach Paderborn".