Wie im letzten Jahr nahmen auch diese Jahr Kinder unserer Schule am Projekt „Lernspiele“ des b.i.b. teil. Die Studierenden des Berufskollegs entwickelten unter der Federführung von Herrn Bröckelmann und Frau Königs themenorientierte Lernspiele nach Wünschen der Kinder der Klasse 2b. Diese Lernspiele wurden von den Kindern getestet und durch einen Fragebogen bewertet. So können die Studierenden einen Semesterschein erwerben. Mit dem Bus, was ein großes Abenteuer für die Schüler war, fuhren wir nach Paderborn und lernten die Welt der Programmierer kennen. Demnächst werden die überarbeiteten Lernspiele an unsere Schüler geliefert, so dass sie sie auch zu Hause spielen können.

Am 9. Juli, kurz vor den Ferien, haben uns zum ersten Mal unsere zukünftigen Schulkameraden aus Herbram mit ihren Lehrerinnen Frau Dommes, Frau Rimpel und Frau Stricker besucht. Wir haben sie morgens um 8.00 Uhr mit einem Willkommenslied herzlich begrüßt. Anschließend haben sie mit Frau Terstiege einen Schulrundgang gemacht. In der zweiten und dritten Stunde haben sie mit ihren zukünftigen Lehrerinnen einen ganz normalen Unterrichtsvormittag und auch eine Pause erlebt, so dass sie nach den Ferien beruhigt an der für sie dann nicht mehr ganz so neuen Schule starten können.Zum Abschied gab es noch eine ganz besondere Überraschung, denn das Schulorchester unter Leitung von Herrn Hartmann hat gespielt. Dies war eine Premiere, denn in kompletter Besetzung haben sie vor Publikum noch nie zusammen gespielt. Wir waren alle sehr beeindruckt, wie viel die Holz- und Blechbläser in diesem guten Jahr Unterricht schon gelernt hatten und wie toll ihr Zusammenspiel klang. Wir hoffen, dass auch unseren Herbramer Mitschülern der Vormittag gut gefallen hat und freuen uns auf sie nach den Sommerferien.

Nachdem Herr Brand von der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. uns zunächst über unser
Schulhofprojekt informiert hat, haben wir einige Wochen später zusammen mit dem Lehrer- und
Elternteam des Schulhofprojekts und Herrn Limpinsel von der Stadt eine Schulhofbegehung
durchgeführt. Dabei haben wir gezeigt wo wir gerne spielen und was uns stört. Einige Zeit später
war es dann soweit, wir konnten unsere Ideen in ein Modell einbringen. Es war toll, mit den
vielen Naturmaterialien zu bauen, aber auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß. Nun hat Herr
Wrobel den Plan aus unseren drei Modellen erstellt und mit einer Werkzeug- und Geräteliste schon
begonnen den ersten Baueinsatz zu planen. Wir freuen uns schon auf den 26/27. April 2013, denn
dann können wir kräftig anpacken und unsere Ideen auf dem Schulhof Wirklichkeit werden lassen.

Im September haben wir Frau Terstieges Amtseinführung gefeiert. Es war eine große Feier in unserer
Turnhalle, die wir festlich geschmückt hatten mit einem Regenbogen, Sonnenblumen, einer Sonne und
glitzernden Regentropfen. Viele Leute haben eine Rede gehalten: der Schulrat Herr Scherhans,
der Bürgermeister Herr Merschjohann, die Schülersprecher, die Leiterin der OGS,
der Schulpflegschaftsvorsitzende. Alle Schüler unserer Schule haben Lieder eingeübt und Gedichte
und Spiele vorgetragen (siehe auch Presseartikel neue Rektorin).

Vor den Sommerferien 2013 mussten wir uns leider von drei Kolleginnen verabschieden. Frau Beulen und Frau Krusekamp gingen in den Ruhestand, Frau Engel nahm eine Stelle an einer anderen Schule an. Mit einer wunderschönen Feier auf dem Schulhof bei sonnigem Festwetter wurden unsere drei Kolleginnen gefeiert von Kindern, Eltern und dem ganzen Schulteam. Es gab Lieder, Gedichte, Tänze und feierliche Reden, so dass die eine oder andere Träne floss. Wir wünschen euch viel Glück und besucht uns hin und wieder!

Gemeinsam haben wir den ersten Bauabschnitt geschafft! Unser Schulhof ist nicht wiederzuerkennen! Aus einer langweiligen asphaltierten Fläche wurde ein Abenteuer-Spielplatz! Ihr könnt sehen, wie es vorher aussah, wie unsere Bauaktion verlief mit ganz vielen Eltern, Schülern und Lehrern, wie es jetzt aussieht mit den tollen Spielecken und wie viel Spaß wir beim Bauen und Arbeiten hatten. Im November 2013 und nächstes Jahr geht es weiter mit dieser tollen Aktion!