Wir haben es bei schönstem Wetter geschaftt! Der zweite Bauabschnitt ist fertig! Herr Wrobel, viele Eltern, Kinder und Lehrer warfen sich ins Zeug und schufteten tagelang. So entstand ein Baumhaus, das durch eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold finanziert wurde. Viele neue Pflanzen wurden, wie beim letzten Mal, von Fielmann gesponsort. Dazu wurden unsere Tipis mit Plane bespannt und die Fensterfront zum Schulhof mit einem neuen Ruhe- und Kletterbereich angelegt. Hier sei den Helfern, auch denen, die sich um die Verpflegung und die Planung unseres zweiten Bauabschnittes kümmerten, herzlich gedankt!

Das Training hat sich gelohnt! Bei den diesjährigen Schwimmmeisterschaften der Grundschulen des Kreises Paderborn machte das Schwimmteam der Kilian-Grundschule den 3. Platz von insgesamt 26 Mannschaften. Dies erstaunte sogar die Organisatoren, die zwischenzeitlich zu uns kamen und nachfragten, wo wir Lichtenauer denn wohl trainieren würden. Unsere Schwimmer haben sich in allen Wettkämpfen (T-shirt-Staffel, Sprungwettbewerb, 6 Minuten Dauerschwimmen, 8x25 m Staffel) hervorragend geschlagen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben mit Babylonia Borrero, der Leiterin des interkulturellen Chores "Klangkult", fleißig für unseren Auftritt beim Kreisschützenfest geübt. So war unser Auftritt ein ganz tolles Erlebnis!

Zum Abschluss des Schuljahres fand traditionell unsere Ehrungsfeier bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof statt. Es wurden Preise verliehen für Lese- und Rechenleistungen, für sportliche Wettkämpfe, für soziale Verdienste, für fleißige Helfer und natürlich für unsere Bibliotheksmütter, die regelmäßig die Bücherei „Leseinsel“ betreuen und dafür sorgen, dass alle Kinder in den Genuss unserer vielfältigen Kinderbücher kommen. Außerdem konnten wir unserem neuen Bürgermeister Herrn Hartmann gratulieren, der bisher unsere Bläser-AG geleitet hat.

Zirkusluft, Manegenduft und eine wunderbares Team bescherten unseren Schülerinnen und Schülern nach vier Jahren erneut eine Projektwoche, die in drei grandiosen Vorstellungen mündete!

Bestaunt auf unseren vielen Fotos die Clowns, Akrobaten, die Tauben-, Ziegen- und Hundedressur! Diese Woche war der Höhepunkt und Abschluss unseres Schuljahres!

Im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche war die Autorin Renate Ahrens zu Gast in der Kilian-Grundschule. Muksmäuschenstill war es, als sie den Drittklässlern aus ihrem neuen Buch "Hilfe, Connor kommt" vorlas. Die gebürtige Deutsche, aber mittlerweile in Dublin lebende Autorin schrieb dieses Buch größtenteils in Deutsch, aber auch mit englischen Passagen, welche die Drittklässler schon gut verstehen konnten. Sehr interessiert waren die Kinder aber auch an dem Leben einer "echten" Autorin. Fast alle Finger waren in der Luft als sie Fragen stellen durften. Besonders toll war es, als sie zum Schluss auch noch Autogramme von Frau Ahrens bekamen.