Das Kinderradio (KiRaKa) vom WDR war in der letzten Novemberwoche 3 Tage zu Besuch in der Klasse 4c der Kilian Grundschule Lichtenau.

Am Montagmorgen kam die Reporterin Insa Backe aus Köln. Zuerst wurden die Musikwünsche der Kinder aufgenommen. Danach wurden Aufnahmen zu Scherzfragen gemacht, wovon die Kinder ganz viele auf Lager hatten. Anschließend stand das Thema Umweltschutz auf dem Plan. Was kann ich selbst für den Schutz der Umwelt tun? Jedes Kind wurde dazu befragt. Der Höhepunkt des Tages war ein Besuch im Trainingscenter von Enercon. Dort erfuhren die Schüler und Schülerinnen ganz viel zur Energiegewinnung aus Wind. Dafür wurde eine Gondel besichtigt, wie sie auf jeder Windkraftanlage zu finden ist. Die Größe und ihr Innenleben waren sehr beeindruckend. Damit endete der erlebnisreiche Tag.

Am Mittwochvormittag war Nachrichtentag. Die Schüler und Schülerinnen schrieben die Meldungen des Tages für die Ausstrahlung der Kindernachrichten (Klicker) am selben Abend. Sie mussten so geschrieben werden, dass jedes Kind sie verstehen konnte. Beim Aufnehmen der Nachrichten war es in der Klasse mucksmäuschenstill.

Am Freitag setzte sich die Klasse mit dem aktuellen Thema Fake News auseinander. Für die Sendung am gleichen Abend verfassten sie zwei wahre Meldungen und dachten sich zwei unwahre Geschichten aus. Die Meldungen wurden wieder von Kindern eingesprochen und aufgenommen.
Am Freitagabend waren zwei Schüler und eine Schülerin mit ihren Eltern sogar beim WDR in Köln, um live an der Sendung KiRaKa mitzuwirken. Für sie war es ein tolles Erlebnis an der Sendung teilzunehmen. Unter anderem lösten sie erfolgreich alle gestellten Rätsel und gewannen Bücher und CDs für ihre Klasse.

An jedem Tag dieser tollen Woche konnte man Mitschnitte der Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c aus Lichtenau abends ab 19.05 Uhr im Radio auf WDR 5 hören.