Orchester der Nordwestdeutschen Philharmonie nimmt Publikum mit auf eine Bootsfahrt auf der Moldau

Paderborn. Am 06.03.2024 fand in der Paderhalle ein Kinderkonzert zur „Moldau“ von Bedrich Smetana statt. Johannes Hofmann, ein Mitglied der Nordwestdeutschen Philharmonie leitete die Grundschulen durch das Kinderkonzert.

Er erzählte von einem Unglück, das ihm und dem Orchester auf der Moldau passiert war. Das Orchester war auf der Moldau in die Stromschnellen geraten und nur er konnte sich an Land retten. Doch es haben auch noch zwei Querflötistinnen geschafft und danach kam auch der Rest vom Orchester auf die Bühne. Nur die Dirigentin oder der Dirigent fehlte noch. Kaum hatte er das gesagt, kam auch noch die Dirigentin Annalena Hösel. Jetzt konnte es losgehen und es wurden ab und zu einzelne Musikinstrumente, zum Beispiel die Querflöte, das Horn und die Harfe genauer vorgestellt. Manche Kinder, die Querflöte spielen, durften sogar auf die Bühne kommen und die Moldau-Melodie auf mit Wasser gefüllten Flaschen spielen.  Johannes Hofmann erzählte die Geschichte von der Moldau stückchenweise und erwähnte jede Besonderheit. Er zählte sehr auf die Mitarbeit der Kinder. Bei der „Bauernhochzeit“ durften die Kinder an ihrem Platz mittanzen. Als in dem Musikstück vorkam „Manch fabelhafte Wesen tauchen heimlich auf“, haben sie eine Nymphe, die Harfe spielen konnte, mitgenommen, erzählte Herr Hofmann. Zum Schluss bekam das Orchester einen riesengroßen Applaus. Viele Kinder waren das erste Mal in einem Konzert mit einem Orchester und bekamen mit, wie schön es ist ein Orchester live zu hören. Kurz darauf interviewte unser Journalist Mattis Finke einige Kinder: „Hallo, wie fandest du das Stück: Die Moldau ?“ „ Ich fand, das Stück super ! Ich habe keinen Fehler gehört und würde in der Zukunft gerne wiederkommen !“

Der Bericht wurde geschrieben von Louis Rubitschek, Mattis Finke und Tine Berg. Die Überschriften verfassten Greta Riedel und Ian Quinn. (Klasse 4a Kilian Grundschule Lichtenau)