Die Kilian-Grundschule in Lichtenau engagiert sich gegen Rassismus und Diskriminierung

Feierliche Übergabe des Titels: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“!

Lernen, Leben, Lachen…. alle gemeinsam! Das hat sich die Kilian-Grundschule in Lichtenau schon lange auf ihre Fahne geschrieben. Seit dem 13. Juni ist sie nun auch Teil des größten Schulnetzwerkes Deutschlands, Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, an dem über 4.000 Schulen beteiligt sind.

„Eine anonyme Befragung unserer Schülerinnen und Schüler, und in unserer Schule arbeitenden Personen ergab, dass sich 94% der Befragten bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt aussprechen und sich dagegen stark machen möchten“, erinnerte sich Schulleiterin Astrid Terstiege während der feierlichen Titelverleihung. „Über diese Quote bin ich sehr glücklich, denn wir liegen damit weit über den geforderten 70%, die nötig gewesen wären, um Teil des Netzwerkes werden zu können“. Vermutlich ist dies auch das Ergebnis einer positiven Grundhaltung der gesamten Schulgemeinschaft, da die Schule schon seit einigen Jahren Schule des gemeinsamen Lernens ist.

Bei der Frage nach möglichen prominenten Unterstützern des Projektes entschied sich die Projektgruppe unter der Leitung von Swenja Braunsdorf schnell für den Paderborner Künstler Herman Reichhold und die Uni Baskets Paderborn. Dieser Vorschlag wurde mehrheitlich vom Schülerparlament bestätigt. Auch beide Paten waren direkt begeistert und sagten einer Unterstützung zu. „Eine tolle Kombination! Auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen, kann uns der Sport und die Kunst immer wieder verbinden“, erzählte Frau Braunsdorf während der Feierstunde begeistert.

So haben sich die verschiedenen Jahrgänge mit Gedichten über Freundschaft, große und kleine Leute und den Frieden künstlerisch auseinandergesetzt. Ihre Kunstwerke konnten in der Sporthalle bewundert werden.

Ebenso verbindend ist auch die Musik. Nach einer Eröffnung der Feier durch das Schulorchester, beindruckte besonders ein von drei Mädchen (Mareen, Sofia, Christin) aus dem 4. Schuljahr verfasster Liedtext „Liebe und Frieden ist das Wichtigste!“ Dieses Lied wurde von Frau Kukuk mit einer Melodie untermalt und von Frau Braunsdorf mit Bewegungen versehen. Die wichtigsten Schlagwörter wie Liebe, Frieden, Wichtigste und Freunde wurden durch Gebärden dargestellt. Es sorgte für einen absoluten Gänsehautmoment, als die gut 300 Kinder und das gesamte Schulteam unter Begleitung von Frau Kukuk gemeinsam das Lied zum Abschluss sangen.

Zum Abschluss der Feierlichkeit übergab Frau Dina Peppmöller, Regionalkoordinatorin des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, dem stellvertretenden Schülersprecher Mika die Urkunde für die Aufnahme in das Netzwerk. „Dieser Titel ist für uns keine Auszeichnung, sondern ein Erinnerungszeichen. Es soll uns jeden Morgen, wenn wir an dem Schild „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ vorbei gehen“ daran erinnern, wie wir miteinander umgehen und leben möchten“, unterstrich Frau Terstiege zum Abschluss der Feierlichkeit.

Durch die Teilnahme an dem Netzwerk hat sich die Kilian-Grundschule dazu verpflichtet, stark zu sein gegen Rassismus und Diskriminierung. Herman Reichold kündigte an, dass er bereits im Herbst die Grundschulkinder besuchen wird, um mit ihnen künstlerisch zu arbeiten. Auch die Uni Baskets Paderborn, die am Tag der Verleihung durch Yannis Wiele und Benedict Dernbach vertreten wurden, versprachen nicht lange auf sich warten zu lassen.

Verschiedene Aktionen und Projekte sollen die selbstgesetzten Ziele Wertschätzung, Gemeinschaft, Vielfalt, Demokratie und Toleranz immer wieder in den Mittelpunkt der Grundschularbeit rücken. Gewiss wird die Schulgemeinschaft davon profitieren und weiter daran wachsen.

Nach einer feierlichen Titelverleihung freuen sich über die Aufnahme in das größte Schulnetzwerk Deutschlands Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage: (von links) Benjamin, Emil, Matteo, Finn (Schüler der Kilian-Grundschule), Mika Dickgreber (stellv. Schülersprecher), Yannis Wiele (Uni Baskets Paderborn), Swenja Braunsdorf (Projektleiterin), Astrid Terstiege (Schulleiterin), Martina Wolf-Sedlatschek (OGS Koordinatorin), Dina Peppmöller (Regionalkoordinatorin), Herman Reichold, (Paderborner Künstler), Ute Dülfer (Bürgermeisterin) und Benedict Dernbach (Uni Baskets Paderborn).

Weitere Bilder zur Aktion finden Sie in der Galerie.