Was hat Müll mit Klimaschutz zu tun und welchen Beitrag können wir zum Klimaschutz leisten? Diese Fragen beschäftigten in den vergangenen Wochen die Kinder der Klasse 3b.

Unteranderem wurde recherchiert, wie Papier- und Plastikmüll entsteht und welche Folgen die Herstellung hat. Die Kinder sammelten aber auch viele tolle Tipps zur Müllreduzierung. Mit dem gesamten Jahrgang 3 wurde einer dieser Tipps in die Tat umgesetzt – eine eigene Tauschparty.

Grundlegend war dabei folgende Idee:

Manche Dinge, die wir nicht mehr brauchen, weil sie uns vielleicht nicht mehr gefallen oder weil ein Kleidungsstück für uns zu klein geworden ist, kann für andere Menschen noch sehr nützlich sein. Statt diese Dinge wegzuwerfen, kann man sie zum Beispiel tauschen. Wie hilft das der Erde? Wenn weniger neu gekauft wird, werden weniger Rohstoffe (beispielsweise Holz und Erdöl) benötigt, dadurch wird weniger CO2 produziert und weniger Lebensräume werden zerstört.

Am 09.05.23 war es dann so weit. Es wurde getauscht, was das Zeug hält und so wechselten Bücher, CDs, Kleidung, Spiele und vieles mehr den Besitzer. Zum Schluss waren sich alle einig: Die Tauschparty war eine tolle Idee und kann gerne wiederholt werden.

Bilder finden Sie in der Galerie.