Seit dem 1.4.2022 absolviert unsere Kollegin Kirsten Höhle mit ihrem Hund Sunny die Ausbildung zum Schulbegleithund im „Qualitätsbegleitnetzwerk Schulbegleithunde“. Diese umfasst eine Teamweiterbildung von 60 Stunden, die im Oktober 2023 abgeschlossen sein wird. 

                                     

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen)

Kurzinformation zum Einsatz des Schulhundes in der Kilian-Grundschule

Folgende Unterlagen sind stets in der Schule einzusehen:

  • Impfausweis von Sunny
  • Dokumentation über Tierarztbesuche/Gesundheit des Tieres
  • Haftpflicht-Versicherungsnachweis
  • Dokumentation über den Ausbildungsstand der Schulbegleithund-Ausbildung

 Voraussetzungen für den Einsatz eines Schulbegleithundes     

Rechtliche Grundlagen: Der Einsatz des Tieres wurde von der Schulkonferenz beschlossen und auch von der Schulleitung genehmigt. 

Schulische Voraussetzungen: Sunny besucht die Schule nur im Team mit Frau Höhle. 

  • Sunny durchläuft eine langsame Eingewöhnung in der Schule auf Freiwilligkeitsbasis, es wird berücksichtigt, was Sunny gerne mag und was sie machen möchte.
  • Sunny besucht einmal wöchentlich die Klasse von Frau Höhle. Dort nimmt sie an zwei Stunden im Klassenraum teil, es erfolgt ein stärkenorientiert art- und tiergerechter Einsatz. Sunny begleitet den Unterricht zu 90 Prozent passiv, etwa 10 Prozent macht der aktive Einsatz in Form von kleinen Einheiten aus. Das sind z. Bsp. kleine Tricks und Spiele zum Unterrichtseinstieg. Die Kinder warten wöchentlich begeistert auf Sunny.             
  • Die Kinder werden per Wohlfühlregeln langsam an den Hund herangeführt.
  • Im Klassenraum hat Sunny ihren Rückzugsort, der immer zugänglich für sie ist.   

Hygienische und gesundheitliche Vorsorge: regelmäßige Tierarztuntersuchungen, Abfrage von Allergien bei den Kindern der Klasse, Händewaschen, Reinigung der Hundeutensilien                                            

Bilder finden Sie in der Galerie.