Am 7.September 2022 war es endlich soweit !

Der Kinderbuch-Autor Erwin Grosche aus Paderborn kam mit dem Musiker Gogo Gemke zu einer musikalischen Lesung in die Kilian-Grundschule. 150 Kinder aus dem 2. und 3. Schuljahr hörten den beiden Künstlern nicht nur aufmerksam zu, sondern sangen und klatschten bei den Gedicht-Vertonungen begeistert im Rhythmus mit. Beeindruckt waren die Kinder auch von den Tönen, die Gogo Gemke der Querflöte und dem Akkordeon entlockte. So erklang z.B. eine mystische Musik zum 64 -Strahl Regen aus Lichtenau, den Erwin Grosche aus einem Wassereimer hervorgezaubert hatte. Durch die jahrelangen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hatten diese Kinder erstmals die Gelegenheit einen Autor in der Schule ‚live‘ zu erleben. Die große Freude der Kinder bei diesem Erlebnis zeigte, wie wichtig es ist, dass Grundschüler*innen reale Begegnungen mit Kunst und Künstlern im Schulalltag ermöglicht werden.