Pandemiebedingt hatten sich die Sternsingerverantwortlichen der Pfarrgemeinde St. Kilian Lichtenau im Dezember entschlossen,

auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen nicht von Haus zu Haus ziehen zu lassen. Vorrangig war für das Team der Gesundheitsschutz für alle Beteiligten. Deshalb wurden Segensumschläge an die Kinder des Familienzentrums St. Kilian und der Kilian Grundschule verteilt, die diese als Sternsinger ihren Familien zuhause überbringen sollten. Dass das gut gelungen ist, davon konnten sich die vier Kinder überzeugen, die als Sternsinger den Segen in den zweiten, dritten und vierten Klassen der Kilian Grundschule überbrachten. Bevor der Segensspruch in jeder Klasse aufgesagt wurde, erinnerten sich die Schülerinnen und Schüler an das vor den Ferien erhaltene Segenskuvert und den Sinn der Aktion Dreikönigssingen. Schließlich soll Gottes Segen helfen, dass das Leben in der Schule gut gelingt und die Sternsinger unterstützen damit die Kinder in der einen Welt, die der Hilfe bedürfen. Einige Mitschülerinnen trugen sogar das Segensbändchen, das mit einer Dankeskarte am Kuvert befestigt war. Glücklicherweise hat die Coronalage diesen persönlichen Segensbesuch kurzfristig zugelassen. Auch in der katholischen Kindertagesstätte St. Kilian waren die Sternsinger eingeladen. Dies hat allen große Freude bereitet. Die 64. Aktion Dreikönigssingen 2022 wurde offiziell vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Deutsche Bischofskonferenz bis zum 2. Februar verlängert. Umschläge liegen deshalb weiterhin in der katholischen Pfarrkirche in Lichtenau, den Kapellengemeinden in Ebbinghausen und Hakenberg sowie in einzelnen lokalen Geschäften im Ort aus. Die Verantwortlichen hoffen sehr, dass im nächsten Jahr wieder eine große Sternsingeraktion unter Beteiligung der Kinder möglich sein wird und freuen sich, wenn dann wieder viele Kinder mitmachen und diese tolle Solidaritätsaktion von Kinder für Kinder unterstützen.

Ein Foto zur Aktion befindet sich in der Galerie.