Da in diesem Jahr (aufgrund der Corona-Pandemie) nicht mehrere Klassen gleichzeitig an einem Schulgottesdienst zu St. Martin teilnehmen durften, haben wir uns etwas Neues einfallen lassen.

Alle Kinder aus dem 1. Schuljahr durften am 11.11.2020 ihre Laternen mit in die Schule bringen. Tatsächlich haben alle Kinder dieses Angebot gerne genutzt und so konnten wir schon im Klassenraum die unterschiedlichen, fast immer selbst gebastelten Laternen bestaunen. Ab 10 Uhr besuchten dann die Kinder des 1. Jahrgangs (nach Klassen getrennt) im Abstand von 20 Minuten die katholische Kirche. Der Weg zur Kirche wurde so zu einem kleinen Laternenumzug.

Dort wartete der Gemeindereferent Herr Wiedenstritt auf die Kinder und erzählte ihnen die Legende von Sankt Martin. Die Klasse 1a hatte die Geschichte von der Mantelteilung auch mit Orff-Instrumenten verklanglicht und freute sich über ihre gelungene 'Aufführung'. Zu Beginn und zum Ende der kleinen Martinsfeier erklangen die klassischen St. Martinslieder aus einer Box, die Herr Wiedenstritt mitgebracht hatte. So füllte sich die Kirche mit schönem Klang, auch wenn die Kinder ja leider nicht mitsingen durften.

Durch die gute Kooperation zwischen Kirche und Schule finden wir, dass dieser alternativ gestaltete St. Martinstag eine schöne, neue Idee für unsere 1. Schuljahre war.

Fotos zur Aktion befinden sich in der Galerie.